Willkommen beim KSB

Wir begrüßen Sie herzlich auf der Homepage des gemeinnützigen Vereins Kontinenz-Stoma-Beratung Österreich und möchten gleich die Gelegenheit nutzen uns vorzustellen.
Der Verein Kontinenz- Stoma- Beratung Österreich (kurz: KSB) wurde im Jahr 1988 von Marion Sieghart, Silvia Ampichler, Gabriele Kroboth, Barbara Soder-Höhne und Gerlinde Wiesinger - also nur einer handvoll motivierter und engagierter Pflegepersonen, gegründet. Ziel war es die gewonnenen Erfahrungen und Erkenntnisse immer wieder gegenseitig auszutauschen bzw. schwierige Situationen im Team zu klären.

WANDEL DER ZEIT

Seit der Gründung hat sich der Verein mit seinen Aufgaben und Einsatzbereichen stark gewandelt.
Der KSB sieht es heute als seine Aufgabe die beiden noch immer tabuisierten Themen
INKONTINENZ und STOMA in der breiten Öffentlichkeit einen offeneren Zugang zu ermöglichen. Auch stellt er eine Berufsgruppenvertretung nach außen zu Firmen, Industrie, Behörden, Ausbildungsstätten, Selbsthilfegruppen usw. dar.

Andererseits versucht der KSB Österreich eine weitere Professionalisierung der Pflege bzw. eine Qualitätssicherung auch bei künftigen pflegerischen Entwicklungen zu erreichen. Die Vereinsmitglieder zeichnen sich durch spezielle Weiterbildungen und Besuchen von Universitätslehrgängen in den Bereichen Stoma- und/oder Kontinenz aus, was sie zu Spezialistinnen und Spezialisten in diesem besonderen Zweig der Pflege macht.

MEHR ALS EINE BERUFSVEREINIGUNG

Für Betroffene, deren Angehörige und Interessierte bietet der Verein bzw. bieten die Mitglieder Beratung, Unterstützung und Anleitung für eine selbständige Alltagsbewältigung mit möglichst hoher Lebensqualität. Ziel ist ein selbstbestimmtes Leben im gewohnten sozialen Umfeld und der Wiedereinstieg ins Berufsleben.

GEMEINSAM MEHR

Unser Verein zählt mehr als 130 Mitglieder und wir wollen mehr werden ...
Unsere Vorstandsmitglieder sind jeweils für zwei Jahre im Amt. Sie freuen sich immer, wenn neue Ideen und Mitglieder an sie herangetragen werden.

Langweilig wird uns nie ...

Save the date: ECET 2019 Rom

Save the date! KSB Herbsttagung 2019